Project X


Plastik ist allgegenwärtig in unserer Gesellschaft und wird für eine Vielzahl von Zwecken genutzt, von Lebensmittelverpackungen über Elektronik bis hin zu Bekleidung und Spielzeug. Die Auswirkungen der Plastikverschmutzung sind katastrophal für unsere Umwelt.

Jeden Tag werden Millionen Tonnen Müll produziert, wovon ein grosser Teil aus umweltschädlichem Plastik besteht. Vor allem in den Oceanen verursacht Plastik schwere Schäden an der Meeresflora und -fauna und gefährdet auch die menschliche Gesundheit.

Mikroplastik ist besonders problematisch, indem dieses durch Abwasser, Meteorwasser, Erosion sowie illegale Müllentsorgung in die Ozeane gelangt und hier von Meeresorganismen aufgenommen wird. Auch grössere Fische werden durch Mikroplastik in Mitleidenschaft gezogen, wodurch auch die Qualität der zum Verzehr bestimmten Meerestiere beeinträchtigt wird.  

Laut Schätzungen der Vereinten Nationen gelangen jedes Jahr rund 8 Millionen Tonnen Müll in die Weltmeere, wovon laut UNEP (United Nations Environment Programme) rund 80 % vom Festland in die Meere geschwemmt wird.

Unsere Zusammenarbeit mit Plastic Bank 

Für uns stehen zwei Möglichkeiten im Vordergrund, um dieser negativen Entwicklung entgegenzutreten. Zum einen ist generell die Wiederverwendbarkeit der Erzeugnisse anzustreben, um damit eine Reduktion der Einwegprodukte erzielen zu können. Zum anderen ist ein systematisches Recycling für Plastik unverzichtbar. Es versteht sich, dass die schädliche Verunreinigung des Meerwassers durch Kunststofferzeugnissen mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln rigoros zu reduzieren ist. Dabei muss dafür gesorgt werden, dass der aktuelle Müllbestand in den Meeren drastisch reduziert wird.

Gemeinsam mit unserem Partner (Plastic Bank) wollen wir unseren positiven Impact weiter verstärken. Plastic Bank ist ein weltweit führendes Sozialunternehmen, das Meeresplastik bekämpft und gleichzeitig nachhaltige Entwicklung fördert. Durch den Aufbau eines globalen Netzwerks ermöglicht Plastic Bank Menschen in benachteiligten Gemeinschaften, Plastikabfälle zu sammeln und gegen finanzielle Vergütungen, Waren oder digitale Währungen einzutauschen. Das recycelte Material, bekannt als Social Plastic®, wird wieder in globale Lieferketten integriert, wodurch Unternehmen nachhaltige Rohstoffe nutzen und gleichzeitig die Umweltbelastung reduzieren können. 

Für jedes verkaufte Produkt finanzieren wir die Entfernung einer PET-Flasche oder des entsprechenden Äquivalents aus den Weltmeeren. Zusammen mit Plastic Bank kombinieren wir daher Umweltschutz und soziale Verantwortung, um sowohl den Planeten als auch das Leben von Menschen nachhaltig zu verbessern.

Mehr zu Plastic Bank: https://plasticbank.com/